Stahlgarage

Stahlgaragen sind beständige und fast wartungsfreie Garagen. Deshalb empfehlen wir einen Vergleich mit anderen Garagen. Stahlgaragen sind schon lange nicht mehr von gemauerten Garagen oder Betongaragen zu unterscheiden.

Stahlgarage Typ 1

ab 1.234 €

Fragen und Antworten

Stahlgaragen seien „Blechbüchsen“ und „Tropfsteinhöhlen“?

Wie oft haben Sie dies schon gelesen oder gehört? Wiewohl, eine „Blechbüchse“ ist sie wirklich, ein Ferrari oder das Sony Center in Berlin ist auch eine. Sowie die meisten Hallen, Kaufhäuser opder Autowerkstätten, sie werden aus Stahlbauteilen gebaut. Deshalb sind Stahlgaragen nicht minderwertig, im Gegenteil: Sie weisen Schwitzwasser auf wie jeder Raum oder jedes Gebäude, das nicht beheizt wird. Auch wenn die Entwicklung von Nässe an Wänden und Decke ist überall die gleiche. Allerdings sieht man diese bei einer Stahlgarage eher als bei Betongaragen. Da diese die Nässe aufsaugen und geben sie langsam wieder ab. Dagegen Stahl kann nichts aufsaugen, und man sieht die Tropfen. Allerdings ist das, für das Raumklima nicht schlecht: Bloss dass die nassen Wände schnell wieder trocken werden, und erhöhen die Luftfeuchte nur für einen sehr kurzen Zeitraum.

Wieviel Wasser Tropft ab?

Bei unseren Tests ergab sich bei allen Garagen in etwa das Gleiche: Maximal 5 Tropfen auf 36 m², und das in 5 Jahren ein Mal. Aus diesem grund sind wohl auch Beton- oder gemauerte Garagen „Tropfsteinhöhlen“. Die Menge des abtropfenden Wassers ist so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt.

Stahlgaragen mit weiß beschichteten Blechen seien nicht vollständig verzinkt?

Es gibt keine Stahlgarage in Deutschland, die nicht vollständig verzinkt wäre. Die Stahlbleche können in drei verschiedenen Varianten verzinkt werden:

Galvalume® von ThyssenKrupp Steel Europe ist die vielseitigste Variante und ergibt nur ein leichtes Blumenmuster bis hin zur homogenen Fläche. Wird nur bei Siebau-Garagen angewendet. Da es hier ein Patent gibt.

Wiki Stahlgaragen

Viele weitere Informationen zum Thema Stahlgaragen wie
  Eigenschaften Kosten Vorteile  Nachteile Material und vieles mehr, finden Sie in unserer ausführlichen Wiki. 

Eigenschaften von Stahlgaragen

Korrosionsschutz nach Klassen (DIN 55928, Teil 8) duch folgende Überzüge:

feuerverzinkt Z 275 ohne zusätzliche Beschichtung (K I)

Geeignet im Inneneinsatz bei trockenen, geschlossenen Räumen und untergeordneten Einsatzbereichen, bei unbedeutender Korrosionsbelastung.
Günstiges Umform- und Korrosionsverhalten, hohe Alterungsbeständigkeit. Deshalb kein Einsatz bei Stahlgaragen.

Alu-Zink AZ 185 ohne zusätzliche Beschichtung (K III)

Geeignet bei starker Korrosionsbelastung im Innen- und Außeneinsatz, auch an unzugänglichen Stellen.
Hervorragende Korrosionsbeständigkeit speziell in saurer Atmosphäre, sehr gute Wärmebeständigkeit. Dadurch  wird sie bei Stahlgaragen eingesetzt.

feuerverzinkt Z 275 mit zusätzl. Bandbeschichtung 15µ (K II)

Geeignet im Inneneinsatz an zugänglichen Stellen, bei mäßiger Korrosionsbelastung.
Die 15µ Bandbeschichtung verhindert das allmähliche Abwittern der Zinkschicht. Darum kein Einsatz bei Garagen.

feuerverzinkt Z 275 mit zusätzl. Bandbeschichtung 25µ (K III)

Geeignet im Innen- und Außeneinsatz, auch an unzugänglichen Stellen. Gute Umformbarkeit.
Weitere Eigenschaften, wie z. B. Temperaturbelastbarkeit und Witterungsbeständigkeit hängen von der Wahl des Beschichtungssystems und der Wahl der Farbe ab. Deshalb wird sie bei Trägern von Stahlgaragen eingesetzt.

Zink-Magnesium ZM 130

mit zusätzlicher Bandbeschichtung 25µ (K III)
Geeignet im Innen- und Außenbereich, auch an unzugänglichen Stellen, für eine länger andauernde Schutzwirkung an offenen Schnittflächen. Gute Umformbarkeit und hervorragende Korrosionsbeständigkeit speziell bei salzhaltigen Medien. Aufgrund dessen wird sie bei Toren eingesetzt.

Keines dieser Verfahren ist imstande, nur einseitig zu beschichten. Immer werden die Bleche durch ein Bad gezogen. Anders gesagt lohnt sich nicht wegen der reinen Kosten, eine schlechte Verzinkung zu wählen. Eine Stahlgarage mit 3 × 6 m Fläche wiegt im Durchschnitt 700,00 kg. Das Verzinken wird nach Masse berechnet. 100 kg kosten zwischen 70 und 90 €, je nach Variante. Also kann ich doch tatsächlich 140,00 € sparen. Einige sehr teuer angebotene Garagen werden trotzdem nur galvanisiert und sind somit sogar die mit der schlechtesten Beschichtung. Deshalb benötigen diese aber keine Innenbeschichtung, um die Wände schöner zu machen. Möchten Sie mehr erfahren dann geht es hier weiter  http://www.bauforumstahl.de/upload/downloads/20122004131524.pdf